Freitag, 19. Dezember 2008

Remove this... and this... and this, too!

In den letzten Tagen wurden an immer mehr Mauern und Gebäude in Straßennähe mit roter Farbe ein Kreuz geschmiert und daneben: "Remove this - RTP".
Scheinbar sollen Port Harcourts Straßen verbreitert werden oder, und diese Mauern und Gebäude sind da im Weg.
Wahrscheinlich werden die Besitzer zwangsenteignet, keine Ahnung ob sie dafür entschädigt werden.
Unser Fahrer erzählte uns, dass Leute, die sich weigern, hingerichtet würden, aber wir sind uns nicht sicher, ob man das glauben kann.

Was ich eigentlich erzählen will: Von den Gebäuden wird oft nur ein kleiner Teil abgerissen, nur die paar Meter, die zu nah an der Straße sind. Der Rest wird stehen gelassen und die Bewohner ziehen einfach wieder eine neue Mauer hoch. Dann ist das Haus zwar ein bisschen kleiner, aber besser als ein komplett neues Haus zu bauen.
Das ist mal wirklich eine unkomplizierte Art, sowas zu lösen!

Um einige Häuser und Mauern ist es allerdings wirklich schade. Ich möchte echt mal wissen, ob und wieviel die Besitzer dafür bekommen... Kann mir allerdings hier niemand so genau sagen.

So, und jetzt möchte ich nochmal etwas zu der Diskussion von gestern sagen, etwas allgemeines zu diesem Blog:

Erstmal ein Dankeschön an Yannic, für das engagierte Interesse und die konstruktive Kritik (das ist so ein Ausdruck, der sich irgendwie in jedem Zusammenhang ekelhaft schleimig anhört...)
Ich fühle mich von seinem Standpunkt natürlich nicht angegriffen, nur dass ich mich im Vorfeld nicht informiert hätte, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :)

Ich weiß, dass ich Nigeria in einem nicht besonders guten Licht da stehen lasse und vielleicht mag es sich auch manchmal so anhören, als wolle ich mich darüber lustig machen - aber das täuscht.
Ich schreibe so, weil ich versuche, es mir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Das hört sich vielleicht ignorant an, aber ich muss das so machen: ansonsten hätte ich nicht bis jetzt 'durchgehalten'.

Uns wird zum Beispiel von den Medien und von den Lehrern immer eingeflößt, sich für das Leid in Afrika schuldig zu fühlen, weil es ja auch die Europäer waren, die die afrikanischen Ländern kolonialisiert und dann aufgegeben haben und so.
Dagegen muss man etwas tun, wenn man länger hier bleiben will.
Meine Mama zum Beispiel hat sich das alles wesentlich mehr zu Herzen genommen - ist aber auch nach 2 Wochen wieder geflogen.

Die Bilder, die ich hier sehe - obdachlose Frauen, die am Straßenrand sitzen und versuchen, ihre vor Hunger weinenden Kinder zu trösten, gelähmte Männer, die auf Skateboards sitzen und sich mit den Flipflops in den Händen abstoßen, um sich fortzubewegen, junge Mädchen, die in den Bars auf reiche Freier warten, um sich etwas dazu zu verdienen, und noch so viel mehr - gehen natürlich nicht an mir vorbei, ohne einen Eindruck zu hinterlassen.

Aber man kann eben nicht jedem helfen, schon gar nicht langfristig.
Ich bin einfach nicht der "Freies soziales Jahr in der Entwicklungshilfe"-Typ, ich kann sowas einfach nicht besonders gut.
Ich bewundere andere Menschen dafür, aber es ist eben nicht mein 'Ding'.
Aber deswegen muss ich mich dafür immer noch nicht schuldig fühlen.

Es ist einfach schade, dass man oft dafür verurteilt wird, wenn man etwas Negatives über Länder wie Nigeria sagt - wie gesagt, das war schon bei meiner Facharbeit so - und ich kann nur hoffen, dass mir keiner von euch im Stillen vorwirft, ich sei rassistisch oder ähnliches.

Und wenn ihr die Diskussion zum letzten Artikel verfolgt habt, dann habt ihr ja selbst gesehen, dass sowohl mein Vater wie auch ich uns sehr wohl Gadanken über das alles machen und es uns wirklich nicht egal ist.

Dieser Blog ist nicht dazu gedacht, die Allgemeinheit über die politische Lage Nigerias zu informieren, sondern meinen Freunden und Bekannten von meinen persönlichen Erfahrungen zu berichten, und so sollte er auch gelesen werden. Vielleicht schafft das schon einiges aus der Welt.

Falls nicht: Er ist ja eh nur noch bis Dienstag aktuell. Dann ist Odysseus wieder auf Ithaka... Endlich! :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, als Deutscher darfst du halt keine Kritik am Ausland oder an Ausländern äußern, sonst bist du gleich rassistisch, intolerant und so weiter. Schöne neue Welt, nicht? ;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe mir mal ganz ehrlich nicht die Mühe gemacht, und die furchtbar langen Kommentare gelesen... ich oute mich , dazu war ich zu faul *S*